Über uns

Die Borreliose Selbsthilfegruppe Tübingen(Borreliose SHG-Tübingen) und Umgebung kann Betroffenen und Angehörigen wichtige Informationen und Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung "Lyme-Borreliose", die durch Zeckenstiche übertragen wird, bieten.

Die häufigste durch Zecken übertragene Erkrankung ist die "Lyme-Borreliose", verursacht durch Schraubenbakterien (Borrelia burgdorferi). "Lyme" bezieht sich auf den Ort in den USA, wo die Krankheit gehäuft auftrat bzw. näher untersucht wurde. Entgegen vieler anderer Behauptungen kann die Lyme-Borreliose lt. Borreliose Bund Deutschland e.V. in ganz Deutschland durch Zecken auf den Menschen übertragen werden. In Deutschand entwickeln sich aus jährlich 240.000 Infektionen ca. 100.000 Erkrankungen.

Betroffene haben oft eine regelrechte "Lyme-Odysee" hinter sich, ihre Krankheit wurde lange nicht erkannt und ernst genommen, ging in chronische Stadien über, wurde erst spät oder nicht als Borreliose diagnostiziert.

Die Symptomvielfalt der Borreliose ist oft sehr groß und diffus, für Ärzte deshalb schwer zuzuordnen. In der Selbsthilfegruppe erfährt man, dass man mit all den Problemen, die diese Erkrankung mit sich bringt, nicht alleine ist.

Neben dem persönlichen Kennenlernen findet ein Erfahrungs- und Wissensaustausch statt. Ebenso werden unterschiedliche Behandlungsansätze, Möglichkeiten zur Selbsthilfe und weitere Themen rund um die Borreliose vorgestellt.

Betroffene und Angehörige, aber auch Personen, die mehr über die Erkrankung wisssen wollen oder Personen, bei denen ein Verdacht auf Borreliose besteht, sind herzlich willkommen. Auch Einzelgespräche sind möglich.

ACHTUNG!

Oktober 2020
Leider wurde unsere Gruppe aufgelöst.
Etwaige Anfragen richten Sie gerne an info@borreliose-bund.de.